Dublin

Hallo liebe Reisefreunde,

eine Städtereise nach Dublin kann ich Euch nur empfehlen, denn diese charmante Stadt bietet Euch einiges.

Ich habe einen Wochenende-Trip dorthin gemacht und davon berichte ich Euch nun.

Freitagsmorgens sind wir losgeflogen, nach ca. 2 Stunden waren wir dann da und hatten eine Stunde gewonnen, denn es gibt eine kleine Zeitverschiebung.  Ab in den Bus, denn mit diesem kommt man schnell von A nach B. Doch Vorsicht – Linksverkehr.

Unsere erste Fahrt führte uns ins Stadtzentrum. Und nun, die Qual der Wahl – in welches Pub sollen wir uns bloß setzten. Unsere Wahl war das Quays, direkt gegenüber der berühmten Tempel Bar (zu dieser komme ich später noch). Dort gab es nicht nur Guinness zu trinken, auch haben wir sehr gut gegessen. Die Straßen von Dublin sind einfach traumhaft schön und daher sind wir nachmittags einfach etwas durch die Stadt gelaufen und haben uns einen Überblick geschaffen. Für den nächsten morgen haben wir uns im Touristinfobüro einen Busausflug gebucht.

Am nächsten Morgen ging es los, um 07:00 – unser Ziel, die Cliffs of Moher. Mit dem Bus durch das traumhaftschöne Irland zu fahren war definitiv mein Highlight der Reise und meine Empfehlung an Euch! Unsere Mittagspause verbrachten wir mit der kleinen Reisegruppe in Doolin, ein kleines Fischerdorf.

Nachdem wir gestärkt waren ging es weiter – nächster Stopp: Cliffs of Moher. Es war atemberaubend schön dort. Man hatte das Gefühl, dass in jedem Moment eine Flotte Vikinigerschiffe vorbeisegelt. Voller Begeisterung traten wir dem Heimweg an. Der sympathische Reiseführer war durch und durch Ire und erzählte uns viel über die Geschichte Irlands und über deren Sagen und Mythen – es war wirklich sehr spannend.

Am Abend lockte es uns in die Tempel Bar – wow, was eine Stimmung. Alle Menschen lachten, tanzten und sangen alte irische Volkslieder begleitet von Live-Musik. Falls Ihr eine Reise nach Dublin plant – ein Besuch in die Tempel Bar ist ein Muss. Zu Abend haben wir im Old Storehouse gegessen. Ebenfalls ein typisch irisches Restaurant und Bar. Unsere Essen haben wir mit Begleitung von Live-Musik genossen. Kleiner Tipp: reserviert vorher einen Tisch, das Restaurant ist sehr gefragt.

Am nächsten Tag hieß es Sightseeing. Wir haben den Großteil der Strecken fußläufig zurückgelegt. Unser erster Halt war die St. Patrick’s Cathedral und der dazugehörige Park. Weiter gings zum Dublin Castle. Das Trinity College mit der Old Library war sehr interessant. Die Old Library kann man übrigens auch von Innen besichtigen, wenn Ihr im Vorhinein Eintrittskarten gekauft habt, denn die Anzahl Besucher pro Tag ist begrenzt. Anschließend sind wir durch den St. Stephen’s Green Park spaziert. Auf dem Weg dorthin haben wir noch das Mansion House besichtigt.

Auch kann man in Dublin sehr gut shoppen. Die Grafton Street und das Stephen’s Green Shopping Center sind nur zwei von vielen Möglichkeiten. Für die Bierfreunde, empfehle ich eine Besichtigung im Guinness Storehouse. Dort erfahrt Ihr alles über die Geschichte von Irlands berühmtesten Bier. Eine Verkostung auf der Dachbar ist ebenfalls möglich. Wenn Ihr Euch für eine Besichtigung der Brauerei interessiert, kauft Euch im Vorhinein Eintrittskarten.

Habt Ihr noch nicht genug von Dublin? Dann meldet Euch gerne und wir planen gemeinsam Eure nächste Städtereise.

Ines Comouth